Deze info is afkomstig van GEO24.de en Pioneer.de
Ich habe mal eine eMail an Pioneer geschrieben. Unter anderem habe ich mich über die völlig veraltete Navisoftware aufgeregt. Von Teleatlas habe ich nämlich die Info bekommen, dass Pioneer mit dem Avic-X1 nicht die aktuelle Navisoftware ausliefert. Und siehe da, Pioneer hat eine sehr interessante Antwort geliefert:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Stand der Software ist 2002. Dies ist auf die Entwicklungszeit des Navigationssystems zurück zu führen. Das so genannte Compiling, wo die Software mit der Firmware des Gerätes abgestimmt und entwickelt wird, fand bereits for 2 Jahren statt. Da es sich bei der AVIC-X1 um eine Neuentwicklung handelt, die zudem auch noch auf Kartenmaterial eines anderen Kartenanbieters zurückgreift als ältere Pioneer Systeme (Tele Atlas), konnte bei der Entwicklung nicht auf bestehende Systeme aufgebaut werden. Die zweijährige Entwicklungszeit bedingt nun einmal, das die Software nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Dies bedeutet aber nicht das die Software fehlerhaft ist. Es kann bei jeder Routenberechnung zu fehlerhaften Berechnungen aufgrund falscher Adressierungen im Kartenmaterial kommen. Dies ist aber bei anderen Systemen ebenfalls der Fall. Fehler können hier allerdings nicht 1:1 verglichen werden, denn jeder Kartenhersteller hat unterschiedliche Lücken im kartografierten Europa-Gebiet. Auf diese Problematik weißt Pioneer ebenso wie alle anderen Hersteller im Handbuch zur
AVIC-X1 ausdrücklich hin. (siehe Seite 1 + 2).
Pioneer kann keine Gewähr für eine 100% ig fehlerfreie Berechnung aller Routen geben, da dies auf das Kartenmaterial zurück zu führen ist.
Die Fehlleitungen in der Navigation die Sie bemerkt haben, können Sie unter www.teleatlas.de direkt angeben damit die Verbesserungen im nächsten Software Update berücksichtigt werden können. Das nächste Software Update wird ab März 2005 zu einem UVP von 279? erhältlich sein. Ein kostenloses Update von Pioneer Seite können wir aus oben genannten Gründen nicht anbieten. Für ein Software Update wenden Sie sich bitte an den Fachhändler.